27.01.26

Vielseitigkeit neu definiert: d&b audiotechnik stellt den Lautsprecher 42S vor.

Backnang (DE), 27. Januar 2026 - Auf der ISE 2026 präsentiert d&b audiotechnik erstmals den 42S, einen ultrakompakten, universellen Punktquellen-Lautsprecher, der für alle Anwendungen neue Maßstäbe setzt, bei denen sowohl die Größe als auch die akustischen Eigenschaften ausschlaggebend. Der jüngste Neuzugang der xS-Serie von d&b überzeugt mit außergewöhnlich kontrolliertem breitbandigen Abstrahlverhalten in den Höhen und erweiterter Tieftonwiedergabe und bietet, in einem kleineren Format, dieselben Montageoptionen und Vorteile wie das Schwestermodell 44S. 

Der 42S ist ein passiver 2-Wege-Lautsprecher mit 4,5-Zoll-Neodym-Tieftöner und einem asymmetrischen 0,75-Zoll-Kalottenhochtöner. Sein Abstrahlwinkel von 120° x 90° (h x v) gewährleistet eine gleichmäßige Abdeckung, präzise Direktivität und eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit. 

„Der 42S ist eine großartige Wahl für Festinstallationen, bei denen der Lautsprecher so unauffällig wie möglich sein muss“, erläutert Marvin Denk, Product Manager Loudspeakers bei d&b audiotechnik. „Er stellt genau dort seine akustischen Stärken unter Beweis, wo eine breite Abdeckung erforderlich ist, beispielsweise unter Emporen, am Bühnenrand oder als leistungsstarke und vielseitige Delay- oder FX-Erweiterung eines FOH-Systems.“

Dank vielfältiger Montageoptionen, u.a. als Einbaulautsprecher, sowie einem umfangreichen Angebot an kundenspezifischen Lösungen lässt sich der 42S problemlos in fast jede Umgebung integrieren, ob Gastgewerbe, Kunstbühne, Gebetshäuser oder andere Veranstaltungsorte. 

Der 42S ist akustisch für den Einsatz mit allen d&b Verstärkern abgestimmt und glänzt in FOH-, Fill- oder verteilten Audiokonfigurationen. Mit einer Tieftonwiedergabe bis hinunter zu 71 Hz bietet er einen für seine Größe überraschend druckvollen Bass, der dem Klang einen warmen, natürlichen Charakter verleiht. Die Nennimpedanz von 24 Ohm ermöglicht den Einsatz von 6 bis 8 Lautsprechern pro Verstärkerkanal, was den 42S zu einer äußerst kostengünstigen Option für verteilte Systeme macht. In Kombination mit dem 5D Verstärker oder der neuen Milan-Version 5DM sind sogar noch budgetfreundlichere Systemauslegungen möglich. 

„Der 42S ist wirklich eine Universallösung, wenn es auf Tonqualität und Größe ankommt“, so Denk weiter. „Das kompakte Design, die vielseitigen Montagemöglichkeiten und die hohe Klangleistung eröffnen unzählige Einsatzgebiete. Mit seinem außergewöhnlichen horizontalen Abstrahlwinkel eignet er sich auch perfekt für d&b Soundscape Anwendungen, insbesondere für akustische Emulationsszenarien, in denen nur die charakteristischen Hallräume einer Darbietung abgebildet werden müssen.“

Der 42S wird ab dem ersten Quartal 2026 erhältlich sein und feiert seine Premiere auf der ISE 2026 am d&b Stand 7E190 in Halle 7.

Pressemitteilungen zum Thema

d&b audiotechnik präsentiert das CCLi Compact Cardioid Line Array.

Auf der in Kürze in Japan stattfindenden Fachmesse Inter Bee wird d&b audiotechnik das CCLi Compact Cardioid Line Array vorstellen, das speziell für Festinstallationen entwickelt wurde.

Weiterlesen
05.06.25

d&b erweitert Soundscape mit der Einführung von Create.Control.

Create.Control ist eine neue eigenständige Software, die die kreativen Möglichkeiten des d&b Soundscape Ökosystems einem breiteren Anwenderkreis zugänglich macht.

Weiterlesen
03.06.25

Neue 25D und D25 Verstärker von d&b.

Zwei neue Verstärkermodelle liefern optimierte Performance für kleinere/mittelgroße Anwendungen.

Weiterlesen
18.03.25

d&b Soundscape erweitert I/O-Optionen für die DS100 Signal Engine.

Neue I/O-Konfigurationen bieten ein breiteres Preisspektrum, machen d&b Soundscape leichter zugänglich und gewährleisten gleichzeitig eine nahtlose Skalierbarkeit ohne zusätzliche Hardware.

Weiterlesen
04.02.25

d&b stellt ArrayCalc Version 12 vor.

d&b audiotechnik gibt die Einführung von ArrayCalc V12 bekannt, der neuesten Version der bewährten Systemplanungs- und Simulationssoftware.

Weiterlesen
21.01.25

d&b audiotechnik stellt En-Space Custom Rooms vor.

Mit En-Space Custom Rooms von d&b audiotechnik können Künstler und Veranstaltungsorte an jedem Ort ein einzigartiges akustisches Erlebnis schaffen und das immersive Klangerlebnis steigern.

Weiterlesen
09.01.25

Nicht nur kleiner –auch intelligenter: d&b audiotechnik stellt das CCL-System vor.

d&b audiotechnik präsentiert das CCL-System (Compact Cardioid Line Array), das erste Produkt der neuen CL-Serie. Das System bietet breitbandige Direktivität mit kardioidem Abstrahlverhalten im Tieftonbereich in einem passiven Design und ermöglicht...

Weiterlesen
08.05.24

Mit der Einführung von ArrayCalc 11.6 vereinfacht d&b audiotechnik die Integration in EASE 5.

d&b audiotechnik hat ArrayCalc 11.6 eingeführt und bietet damit eine erheblich vereinfachte Schnittstelle zu EASE 5.

Weiterlesen
25.01.24

d&b audiotechnik erweitert die Möglichkeiten der Audionetzwerklösungen auf der NAMM und der ISE 2024.

Das neue Portfolio von MILAN-fähigen Produkten, das d&b vorstellen wird, umfasst die DS20 Audio Networking Bridge, die DS100M Signal Engine und den leistungsstarken D90 Verstärker.

Weiterlesen
06.12.23

Neue Software-Version 3 von d&b En-Snap für kreative Workflows bei immersiven Live-Anwendungen.

En-Snap, die Cue-Automatisierungs- und Show-Control-Software von d&b Soundscape, die in Zusammenarbeit von d&b und Gareth Owen Sound entwickelt wurde, hat ein umfangreiches Upgrade erhalten und ist nun als En-Snap V3 für alle Anwender von Soundscape...

Weiterlesen
05.12.23

d&b En-Bridge Software verbessert die Interoperabilität von Soundscape mit Drittsystemen.

En-Bridge ist eine eigenständige Software für Windows und MacOS, die OSC-Bridging und die Konvertierung von Drittanbieterprotokollen für die Fernsteuerung von Soundscape Parametern auf der DS100 Signal Engine ermöglicht.

Weiterlesen
20.07.23

d&b audiotechnik stellt die neueste Version seiner hoch entwickelten Simulationssoftware vor.

d&b audiotechnik, ein Anbieter von professionellen Audiotechnologien, hat die neueste Version der Software NoizCalc 4.0 vorgestellt.

Weiterlesen