d&b im Club. Mehr als ein Soundsystem.

Willkommen bei d&b und in unserem besonderen Club-Bereich. Eine Plattform voller Informationen und Inspirationen für Techniker, Kreative und geschäftlich Interessierte.

Gemeinsam mit seinen Partnern ist d&b in mehr als achtzig Ländern zu Hause; Expertenteams stehen bereit, um da zu sein, wann immer und wo immer nötig. Auch als Teil des Projektteams. Vom ersten Gespräch bis zur Inbetriebnahme.

Klangbesessenheit. Energie, die eint.

Alles beginnt mit Klangtreue und reinstem Sound. Um die Magie zu bewahren, die DJs in die Welt mischen.

Das gemeinsame Ziel: Leidenschaft unverfälscht hörbar zu machen. Für einen Klang, der auf der Tanzfläche genau so ankommt, wie er am Laptop entstanden ist. Immer dabei, sich weiterzuentwickeln – zusammen mit Technikern, DJs und Performern, deren Vision, Einblick und Erfahrung dazu beitragen, neue Technologien und Arbeitsweisen voranzubringen.

Die d&b System Reality. Praktische Philosophie.

Wenn d&b von System Reality spricht, dann bezieht sich das auf die langjährige Überzeugung, dass das Leben einfacher, effizienter und effektiver ist, wenn die Technologien so gestaltet sind, dass sie zusammenwirken. Wobei es bei System Reality nicht nur um das reine Toolkit geht. Dazu gehören auch engagierte Service- und Support-Teams, die bei jeder Herausforderung unterstützen – mit Aus- und Weiterbildungen, maßgeschneiderten Lautsprechern, flexiblen Finanzierungsbedingungen und vielem mehr. Letztlich geht es darum, von Anfang an an alles zu denken. Für eine entspanntere und inspirierende Klangwelt.

Der d&b Workflow. Jeden Tag den einfachen Weg gehen.

Einer der Vorteile eines voll integrierten Lautsprechersystems ist die Gewissheit, sich auf höchste Klangqualität verlassen zu können, die Nacht für Nacht reproduziert werden kann . Ob an einem festen Ort oder unterwegs auf Tour. In der Praxis wird dieser international anerkannte Rider-Standard durch den d&b Workflow umgesetzt, eine intuitive, flexible, schrittweise Methodik zur Optimierung von d&b Systemen vom Entwurf bis zur Realität. Die harte Arbeit wird erledigt, so bleibt mehr Zeit für das Finetuning und die Anpassung an die Wünsche des Künstlers. Für eine unverfälschte, klanggetreue Performance.

Hier geht's zum d&b Workflow.

d&b Soundscape. Kreative Spielwiese für einen DJ.

d&b Soundscape ist ein unkompliziertes Toolkit für Klangerlebnisse, in die man eintauchen kann. Bei Soundscape wird neu gedacht, was Audio leisten kann. Zum Systemdesignprozess kommt ein zusätzlicher aufregender und kreativer Schritt hinzu. Und das Versprechen auf eine verbesserte Performance.

Die ersten Technologien umfassen zwei Softwaremodule, En-Scene und En-Space, und eine spezielle Signal Engine, die DS100. Kurz gesagt: En-Scene ermöglicht die Positionierung von Klangobjekten, wie zum Beispiel Instrumenten oder Gesang, im gesamten Aufführungsraum. Wenn man Quellen auf diese Weise lokalisiert, löst sich die Diskrepanz zwischen dem, was die Augen sehen, und dem, was die Ohren hören, auf: Diese Synchronisierung der Sinne sorgt für eine geschärfte Wahrnehmung der Realität. Daneben lässt sich mit En-Space eine akustische Umgebung modifizieren: Nachhallcharakteristika – zum Beispiel eines berühmten Konzertsaals – lassen sich in einen völlig anderen Hörraum, ob an einen Strand oder in einen Ballsaal, einbringen und modifizieren.

Mehr über d&b Soundscape

Es ist einfach die aufregendste Innovation im Bereich Klang und Musik, an die ich mich erinnern kann. Es ist die bedeutendste Entwicklung in meinem musikalischen Leben – im Grunde hat es mich voll erwischt. Paul Nolan, DJ und Teilnehmer von Soundscape Playground Wir haben schon vorher d&b Lautsprecher benutzt, aber Soundscape eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten. Es ermöglicht uns, immersive Erlebnisse für die Festivalbesucher zu schaffen. Es geht darum, neue Dinge auszuprobieren und den Leuten ebendieses Mehr zu bieten. Charlie Toller, Mitbegründer von ALTN8, ALTN8 Festival Hongkong Für mich ist es die spannendste Zusammenarbeit, die ich je hatte. Und dafür bin ich d&b sehr dankbar. Vielen Dank, dass Ihr meine Träume Wirklichkeit werden habt lassen. Björk, über den Einsatz von Soundscape bei ihrer letzten Konzertreihe, Cornucopia

d&b NoizCalc. Für Partygänger und Ruhesuchende.

NoizCalc ist ein Tool für das Lärmimmissionsmanagement und ein Novum in der Branche, das die Kommunikation zwischen Tontechnikern und Immissionsspezialisten erleichtert. Diese benutzerfreundliche Software, die für den Einsatz bei Open-Air-Veranstaltungen und Open-Air-Veranstaltungsstätten entwickelt wurde, ermöglicht ein besseres Verständnis dafür, wie komplexe hochdirektive Lautsprechersysteme mit ihrer Umgebung, insbesondere in Geschäfts- und Wohngebieten, interagieren. Die Ergebnisse, die meteorologische und geographische Daten einbeziehen, ermöglichen es, potenzielle Probleme durch Lärmbelastung zu beseitigen, bevor sie auftreten.

Mehr über NoizCalc

NoizCalc hat uns positiv überrascht. Bevor wir die Software entdeckt haben, hatten wir eine Studie zu den Auswirkungen unserer Soundaktivitäten auf den Hausberg hinter dem Destino durchgeführt. NoizCalc hat die Einschätzung wesentlich vereinfacht. Mittlerweile fügen wir jedem unserer „Saisonprojekte“, die wir jedes Jahr an die Behörden schicken, eine NoizCalc-Simulation bei.Jordi Ferragut, Leiter Technik, Destino, Ibiza

So entscheidet der Club: die fünf besten d&b Systeme.

Die d&b Produktpalette ist in der Tat für jedes Projekt gerüstet, unabhängig von Größe, Standort oder Komplexität. Alle Systemen zeichnen sich aus durch die gleiche klangliche Transparenz und das bemerkenswerte Verhältnis von Klangperformance zu Kompaktheit. Raffinierte Effektivität, die d&b Systeme zur ersten Wahl macht.

Für diese Systeme entscheiden sich Clubs am häufigsten: skalierbar, flexibel und innovativ von Haus aus. d&b eben.

V-Serie

Klein, leicht und laut. Kristallklar und detailliert, gepaart mit erstaunlichem Headroom über der gesamten Frequenz Im Line-Array- oder Punktquellenformat. Aber nicht irgendeine Punktquelle – eine Single-Box-Lösung, die sich idealerweise überall dort...

Mehr Produktinformationen

Die xS-Serie

Dieses umfassend skalierbare System, das mit Blick auf die Ästhetik und Akustik des Veranstaltungsortes entwickelt wurde, deckt alle Anforderungen an Größe, Ausgangsleistung und Abstrahlverhalten ab und verfügt über drehbare Hörner zur Anbringung von...

Mehr Produktinformationen

E-Serie

Lautsprecher in der Größenordnung einer Postkarte bis zu einer Höhe von 58 cm. Das ultrakompakte, leichte Design und die maßgeschneiderte Hardware dieser Lautsprecherserie ermöglichen einen horizontalen oder vertikalen Einsatz: geflogen oder stehend,...

Mehr Produktinformationen

A-Serie

Vereint Punktquellen- und Line-Array-Technologie für mehr Flexibilität beim Aufbau und bei der Akustiksteuerung. Das System, das erfreulicherweise auf vier Lautsprecher pro Array beschränkt ist, deckt größere Bereiche mit weniger Lautsprechern und...

Mehr Produktinformationen

Laut. Deutlich. Diskret.Die Monitore.

Diese Bühnenmonitore halten sich zwar dezent zurück, aber sie genießen weltweit einen fast schon legendären Ruf. Vielleicht wegen ihrer genau definierten Abstrahlung und der garantierten hohen Rückkopplungssicherheit selbst bei extremsten Pegeln –...

Mehr Produktinformationen
Mir als DJ ist Klang sehr wichtig. Etwa zu der Zeit, als wir den Club errichtet haben, fiel mir auf, dass an allen Orten überall auf der Welt, die ich besucht hatte und an denen ich großartigen Klang gehört hatte – ob bei einem großen Festival, in einer Hotelbar oder in einem Opernhaus –ich immer d&b Lautsprecher gesehen hatte. Das war für mich ein deutliches Zeichen. Salvatore Moral, Eigentümer, 1Oak, Tokio, Japan Wo auch immer man sich am Veranstaltungsort befindet – ob auf der Tanzfläche, auf der Empore, in einer der Bars oder einem der VIP-Bereiche –, man hört konsistenten und abgestimmten Sound. Besucher können jeden Teil dieses fantastischen neuen Raums in vollen Zügen genießen. Krtistijan Dekovi, d&b Distributor, P.Audio Sunflower, Club Central, Split, Kroatien Seit der Installation des Systems (V-Serie) haben wir zahlreiche Kommentare von unseren DJs erhalten. Tiesto, Luciano, David Guetta - alle waren überrascht von der Klangqualität, am Pult und überall im Club. Toni Prats, Leiter der Tontechnik Pacha Group, Pacha Ibiza Nachdem wir mehrere Lautsprechersysteme getestet hatten, haben wir d&b und einen weiteren Hersteller in die engere Wahl genommen. d&b ging als Sieger hervor und bot eine erstaunliche Klangqualität, globale Präsenz und einen weitaus besseren Support vor und nach dem Kauf als jedes andere Unternehmen. Toni Prats, Leiter der Tontechnik Pacha Group, Pacha Ibiza Wir bestellten Installationsversionen der d&b Lautsprecher: weiß für den Außenbereich und schwarz innen, was sehr cool aussieht. Wir haben uns auch für eine wetterbeständige Oberfläche entschieden, die die Ausrüstung in der feuchten, salzigen Hafenumgebung hier vor Ort schützt. Toni Prats, Leiter der Tontechnik Pacha Group, Pacha Ibiza Aufgrund der Lärmschutzbestimmungen in Amsterdam dachten wir, es wäre großartig, unser kardioides GSL-System mit seinem vollen Spektrum mit an den Strand zu nehmen und es zum ersten Mal im Freien einzusetzen. Guus Hoekstra, Produktionsleiter, Oranjebloesem, Amsterdam

Downloads

Auf der Suche nach einschlägiger Dokumentation? Das aktuellste Material kann hier heruntergeladen werden.