GSL-System und NoizCalc sorgen für abgegrenzten hohen Schalldruckpegel beim ZoukOut Festival in Singapur.

© ZoukOut Official 1/3
© ZoukOut Official 2/3
© ZoukOut Official 3/3

Singapurs gigantisches ZoukOut Festival kehrte im Dezember an den Siloso Beach der Stadt zurück und verwöhnte mehr als 30.000 Besucher mit DJ-Sets von einigen der weltweit bekanntesten DJs. Eingebettet zwischen dem Meer, einem Naturschutzgebiet und luxuriösen Hotelresorts sollte der Sound des Festivals mit vollem Frequenzumfang und in hoher Qualität wiedergegeben werden und ausschließlich an die Ohren der Festivalbesucher gelangen. Zu diesem Zweck wurde ein GSL-System von d&b audiotechnik in Verbindung mit d&b ArrayCalc und NoizCalc eingesetzt.

Zu den herausragenden Momenten des diesjährigen ZoukOut – dem Outdoor-Festival des international bekannten Clubs Zouk in Singapur, der seit 1991 im Stadtteil Clarke Quay ansässig ist – gehörten Auftritte von Tiësto, Zedd, Armin Van Burren, Slander und Gryffin. Die Vorbereitungen für ihre Auftritte begannen mehr als sechs Monate vor dem Festival am 2. und 3. Dezember, als AEG Presents, die Live-Entertainment-Sparte des in Los Angeles ansässigen Unternehmens AEG, und der Mitveranstalter Zouk Group sich an d&b Singapore wandten, um eine Soundlösung für die Veranstaltung im Jahr 2022 zu finden.

In diesem Jahr änderte das ZoukOut zum ersten Mal die Ausrichtung der Hauptbühne, so dass sie seitlich zum Meer ausgerichtet war. Die Hängepunkte der Lautsprecher wurden so gewählt, dass die Abstrahlung entlang des Strandes über die Menschenmassen hinweg in Richtung des nur 400 Meter entfernten Luxushotels Shangri-La Rasa Sentosa und dessen Außenanlagen erfolgte. Angrenzend an das Festivalgelände befindet sich der Imbiah Nature Trail, ein Waldgebiet, das seltenen Vögeln und Wildtieren einen Zufluchtsort bietet. Daher führte das Team eine Auswirkungsanalyse durch und musste die Beschallung nur auf das Gelände des Strandfestivals ausrichten, um die Emissionen auf die Umgebung zu minimieren, da die Auftritte von 18 Uhr abends bis 5 Uhr morgens am Freitag und bis 7 Uhr morgens am Samstag stattfanden.

Die neue Ausrichtung der Hauptbühne, der Zuschauerbereiche und des Backstage-Bereichs des Festivals ist für den Veranstaltungsort deutlich besser geeignet, weshalb wir uns für diese Variante entschieden haben. Als wir mit der Planung der Veranstaltung für das Jahr 2022 begannen, setzte ich mich mit Gareth Kelbrick von d&b in Singapur in Verbindung, um die anspruchsvollen Anforderungen an den Sound zu besprechen, einschließlich der Einschränkungen, woraufhin er mich in das d&b Büro einlud. Wir hatten eine alte Google Maps-Zeichnung des Standorts verwendet, doch dann stellte mir Gareth NoizCalc vor, wodurch sich alles änderte.Dan Mosley, Produktions- und Betriebsleiter bei AEG

Mosley führte mehrere Treffen mit Stakeholdern durch, darunter das Managementteam des Hotels, Regierungsvertreter und Anwohner. In den Vorjahren hatte es Beschwerden über vibrierende Fensterscheiben und Emissionen in bewaldete Gebiete gegeben, so dass eine Lösung präsentiert und umgesetzt werden musste, mit der die Bedenken ausgeräumt werden konnten.

NoizCalc war die perfekte Lösung, denn die Software ist eng mit ArrayCalc verknüpft und hilft uns nicht nur bei der Planung des GSL-Systems, sondern auch bei der visuellen Darstellung des Schallpegels, der Abstrahlung und der Simulation der Schallausbreitung. Die Software bot ein klares Bild der Audiopegel und ermöglichte es mir, allen Beteiligten zu versichern, dass wir für alle, die den Sound hören wollten, einen fantastischen Klang sicherstellen konnten, und für diejenigen, die ihre Ruhe haben wollten, eine minimale Lautstärke gewährleisten konnten. Gareth stellte sogar ein NoizCalc-Video zur Verfügung, in dem alles übersichtlich und verständlich dargestellt wurde, so dass es keine Einwände gegen das neue Festivalkonzept gab.Dan Mosley, Produktions- und Betriebsleiter bei AEG

Das in Singapur ansässige Unternehmen The Show Company (ShowCo) lieferte das GSL-System von d&b für das ZoukOut. Es bestand aus GSL8 und GSL12 Lautsprechern, die als L/R-Line-Arrays für die Hauptbühne installiert wurden, sowie SL-SUB Subwoofern für den Tieftonbereich.

Während des Festivals erreichten wir 102 dBA an der FOH-Position, und das hörte sich großartig an. Und die gute Nachricht ist, dass die Akustikexperten unseres unabhängigen Partnerunternehmens Electronics & Engineering mit Schallmessgeräten in der Umgebung unterwegs waren und wir die zulässigen Grenzwerte gut einhielten.Dan Mosley, Produktions- und Betriebsleiter bei AEG

CT von ShowCo war für den Front-of-House-Mix während des Festivals verantwortlich, während einige der namhaften DJs ihre eigenen Tontechniker mitbrachten. „Wir erlebten zwei sehr erfolgreiche Abende, an denen alle Künstler vom d&b System begeistert waren. Die beiden DJs Zedd und Armin Van Burin lobten den Sound an der FoH-Position mit Spitzenwerten von 102 dBA bis 120 dBC“, so CT. „Das GSL-System hat hervorragende Arbeit geleistet.“

ZoukOut Official
© ZoukOut Official

Dan Mosley fügt hinzu: „Es war fantastisch zu sehen, wie die Menge vor dem d&b GSL-System tanzte und die Party in vollen Zügen genoss. Und es war großartig zu sehen, wie sich die Gast-FoH‘ler wohlfühlten, den Sound genossen und die Daumen nach oben streckten. Ich möchte mich beim gesamten d&b Team in Singapur für seine Unterstützung bedanken.“

Ein hervorragendes Soundsystem ist die beste Voraussetzung für die Auftritte von vielen der weltbesten DJs. In diesem Jahr wollten wir die Veranstaltung in allen Bereichen auf ein noch höheres Niveau heben –Visuals, Sound, Aktivitäten, Catering und natürlich das Lineup. Das Erlebnis ist nur so eindrucksvoll wie das schwächste Glied, also müssen sie alle bombensicher sein.Andrew Li, CEO der Zouk Group

Das ZoukOut 2022 wurde vom Singapore Tourism Board unterstützt und stand unter dem Motto „The Futuristic City of Dreams“.

Ähnliche Anwendungen

Konzerte, Festivals und Tourneen

Britische Indie-Rock-Band tourt mit d&b KSL und folgt dem Credo „More Art. Less Noise.“

Die britische Indie-Rock-Band Glass Animals setzt auf ihrer „Dreamland“-Tour KSL und V-Serie Lautsprecher von d&b audiotechnik ein und wird unterstützt von Special Event Services (SES).
Weiterlesen
Ähnliche Anwendungen
Alle Kategorien

d&b Anwendungen

Mobiler Einsatz oder Festinstallation? Drinnen oder draußen? Groß oder klein? d&b bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung. Und die eigens entwickelte Simulationssoftware optimiert die Planung der Systeminstallation.
Alle Anwendungen ansehen