Raumwelten. Neue Hörperspektiven mit d&b.

1/3
2/3
3/3

Bereits zum dritten Mal trafen sich Experten für Kommunikation im Raum im November 2015 in Ludwigsburg zu "Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien". An drei Veranstaltungsorten in der Stadt wurden Expertenvorträge, Workshops, Projektpräsentationen, Theateraufführungen, Ausstellungen und vieles mehr in den Kategorien „Business“, „Art and Research“ sowie „Talent und Public“ präsentiert. Der Kongress versteht sich als Forum für Architektur, Medien und Szenografie, also der Kunst der Inszenierung im Raum. Es geht um zukunftsgerichtete Architektur, um die Gestaltung von Messen und Ausstellungen und um erfolgreiche Marken-Kommunikation. 

Anders als in den Vorjahren, in denen sich die „Raumwelten“ in erster Linie an ein Fachpublikum richtete, wurde dieses Mal die Öffentlichkeit stärker in das Geschehen einbezogen. Eigens zu diesem Zweck wurde auf dem Akademiehof im Herzen Ludwigsburgs ein großer Pavillon errichtet. „Er ist als eine Art Symbol für die Kommunikation im Raum zu sehen. Durch ihn sollen für die Besucher Raumwelten direkt erlebbar werden", so Dittmar Lumpp, einer der Geschäftsführer der ausrichtenden Film- und Medienfestival GmbH. Der Entwurf dafür stammte von Studenten der Hochschule für Technik und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Mit dem Bauwerk ist ihnen eine statische Glanzleistung gelungen, denn das Gebilde kommt völlig ohne Tragwerkskonstruktion aus. Stabilität und Form erhält der 200 Quadratmeter große Raum einzig und allein durch die ins Innere eingeblasene Luft. Zudem verfehlte das Konstrukt nicht seine Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung und wurde selbst zum viel beachteten Ereignis.

Für den entsprechend überzeugenden Klang sorgte d&b. Da war es auch nur von Vorteil das Ralf Zuleeg, Leiter von Sales Services und Application Engineering, im Rahmen von Spatial-Audio-Anwendungen vorab viel Erfahrung sammeln konnte. Das d&b Team präsentierte zudem einen eigenen Beitrag zum Thema Akustik im Raum. „Unsere Event-Managerin Bella Staiber hatte die Idee, Martyn Ware zu kontaktieren, der uns mit seiner Firma 'Illustrious' der perfekte Partner schien, um im Rahmen der 'Raumwelten' etwas Besonderes und Spannendes zu schaffen.” 

Einem breiteren Publikum mag Ware noch als Musiker bei Human League und Heaven 17 oder als Produzent von Tina Turner ein Begriff sein. Für das Raumwelten Sound-Projekt ging er auf Entdeckungstour und suchte als „Sound-Sammler“ Töne und Klänge auf den Straßen und an zentralen Orten in Ludwigsburg. Und so entstand eine außergewöhnliche 3D-Klanginstallation, in der er die Stadt in typischen Klangmomenten, vom Plätschern eines Springbrunnens über die Geräusche des Wochenmarkts oder des Barockschlosses bis zur Betriebsamkeit in einer Brauerei, festhielt und zu einem ganz eigenen Stadtbild komponierte.

Für zehn Tage war SOUNDLIFE Ludwigsburg – So klingt die Stadt im Raumwelten-Pavillon jeweils zur vollen Stunde zu hören und rückte Ludwigsburgern wie Besuchern von weiter her die Barockstadt ganz neu ins Bewusstsein. 

Zum Finale endete Raumwelten mit einem DJ-Set von Martyn Ware, das den Pavillon noch einmal musikalisch abheben ließ.

Weitere Informationen finden sich unter www.raum-welten.com

Einen Einführungsfilm zum Soundprojekt mit Martyn Ware gibt es hier.

Website teilen