d&b glänzt auf dem Chicago Open Air Rock- und Metal-Festival.

Rund 25.000 Rock- und Metal-Fans strömten im Mai 2019 zum zweitägigen Festival ins SeatGeek Stadium in Bridgeview, Illinois. Neben den Headlinern, zu denen so erfolgreiche Bands wie System of a Down, Tool und Ghost gehörten, traten viele weitere bekannte Hardrock- und Metal-Bands auf. Co-Produzenten der Veranstaltung waren Live Nation und Danny Wimmer Presents.

Die GSL-Lautsprecher liefern den wuchtigen, klar definierten Sound, der ein Tool-Konzert auszeichnet.

Für die Veranstaltungstechnik wurde erneut der d&b Partner Brown Note Productions engagiert, der diesmal ein umfangreiches Rig der SL-Serie bereitstellte. Da es nur eine Hauptbühne gab, entschied sich Brown Note für eine Kombination aus GSL- und KSL-Systemen als bestmögliche Anwendung für den Veranstaltungsort. „Zwei der Headliner, Tool und System of a Down, sind schon seit vielen Jahren Endnutzer von d&b. Deshalb dachten wir, dass die zwei neuen Systeme eine tolle Lösung für diese Bands sein würden“, sagte Ryan Knutson, President von Brown Note.

1/2
2/2

„Die Systeme von d&b sind perfekt für unsere Ansprüche“, sagte Alan „Nobby“ Hopkinson, FoH-Engineer der Band Tool. „Tatsächlich gehen wir mit einem großen GSL-Stadionsystem auf Tour, da es uns die Schlagkraft, Definition und Klarheit liefert, die den wuchtigen Tool-Sound ausmachen.“

Das Festivalsystem bestand aus 20 GSL Lautsprechern pro Seite für das Hauptarray mit KSL Lautsprechern für die Seiten sowie 8 geflogenen SL-SUBs pro Seite und 32 am Boden gestellten. Als Outfills kamen Punktquellenlautsprecher der V-Serie zum Einsatz; drei Line-Arrays der J-Serie dienten als Delays. Für das Monitoring verwendete Brown Note M4 Bühnenmonitore, die V-Serie als Drumfills und die J-Serie als Sidefills. Betrieben wurde das gesamte System mit D80 und D20 Verstärkern.

„Die Promoter hatten bereits Erfahrungen mit d&b audiotechnik gesammelt und waren sehr zufrieden mit dem System“, lautet Knutsons Fazit.

Ähnliche Anwendungen

Konzerte, Festivals und Tourneen

Britische Indie-Rock-Band tourt mit d&b KSL und folgt dem Credo „More Art. Less Noise.“

Die britische Indie-Rock-Band Glass Animals setzt auf ihrer „Dreamland“-Tour KSL und V-Serie Lautsprecher von d&b audiotechnik ein und wird unterstützt von Special Event Services (SES).
Weiterlesen
Konzerte, Festivals und Tourneen

Watershed Festival und Brandi Carlile in der Columbia River Gorge: J-Series im Einsatz an einem eindrucksvollen Veranstaltungsort.

Das Watershed Festival ist ein dreitägiges Country-Musik-Event inklusive Campingplatz im Gorge Amphitheatre mit Blick auf Washingtons atemberaubende Columbia River Gorge.
Weiterlesen
Ähnliche Anwendungen
Alle Kategorien

d&b Anwendungen

Mobiler Einsatz oder Festinstallation? Drinnen oder draußen? Groß oder klein? d&b bietet maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung. Und die eigens entwickelte Simulationssoftware optimiert die Planung der Systeminstallation.
Alle Anwendungen ansehen