Stadthalle im Quadrium mit Crestron.

Die Stadthalle Wernau ist Teil des Quadriums, einem Tagungs- und Kongresszentrum in Wernau bei Esslingen. Die Stadthalle besteht aus einem 540m² großen Mehrzwecksaal, der in zwei separate Säle unterteilt werden kann.

Veranstaltungsprofile

Das Quadrium ist für eine breite Palette von Veranstaltungen nutzbar, angefangen von Tagungen, Schulungen, Theater, Kunst und Kultur bis hin zu Festen und Feiern. Diese Vielseitigkeit erfordert ein flexibles und innovatives Beschallungssystem, das einerseits hohe Sprachverständlichkeit liefert, andererseits aber auch genug Leistungsreserven für Musikveranstaltungen bietet.

Herausforderung

Installation neuer Lautsprecher und Verstärker mit Integration in das Steuerungssystems eines Drittanbieters.

  • 530D
  • 210D
  • 2DS10

Anforderungen an das Mediensteuerungssystem

Das Mehrzweckzentrum erfordert ein flexibles Beschallungssystem, das einerseits hohe Sprachverständlichkeit liefert, andererseits aber auch genug Leistungsreserven für Musikveranstaltungen bietet. Entscheidendes Kriterium bei der Ausschreibung war neben der Integrationsfähigkeit, ein hoch direktives Lautsprechersystem, das eine gleichmäßige Pegelverteilung über den gesamten Hörbereich liefert und akustische Rückkoppelungen minimiert. Das gesamte System sollte bequem und einfach über eine zentrale Mediensteuerungsoberfläche zu bedienen sein: Ein-/Ausschalten der Geräte, Vorhang- und Lichtsteuerung, Auswahl der einzelnen Audio-Einstellungen usw.

Das Beschallungssystem muss an ein EVAC-System angeschlossen sein, damit das Hauptsystem in einem Notfall stummgeschaltet werden kann. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die zentrale Bedienung, damit die hausinternen Techniker nicht mehrere Systeme bedienen müssen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. d&b ist einer der angesehensten Anbieter auf dem Markt. Mit der neuen Installation erfüllen wir die Anforderungen einer breiten Palette an Gastproduktionen, deren Techniker den Aufbau und Einsatz ihrer eigenen Ausrüstung lieber vermeiden, um Zeit und Geld zu sparen. Wir haben keinen anderen Anbieter gefunden, der Ergebnisse liefert, die so effektiv sind. Wir hatten schon von der ausgezeichneten Sprachverständlichkeit gehört, die selbst in den hintersten Reihen, die früher immer Probleme verursachten, funktioniert, und die allgemeine Klangqualität ist extrem hoch. Das erleben wir bei unseren eigenen Veranstaltungen, und wir bekommen auch entsprechende Rückmeldungen von externen Technikern. Das System lässt sich leicht an verschiedene Veranstaltungsprofile anpassen und auf Knopfdruck steuern − sogar von einem drahtlosen Touchscreen von jedem Punkt im Saal aus.Peter Dengler, Technischer Leiter vor Ort

Audio-Lösungen

Entscheidender Faktor, um die Anforderungen verschiedener Audio-Umgebungen erfüllen zu können, war eine gleichmäßige Pegelverteilung über den gesamten Publikumsbereich. Dies wurde mit d&b ArrayProcessing erreicht.

Integration in das Mediensteuerungssystem

  • Drei Remote-Touchscreens zur Bedienung der Raumausstattung (einer fest im Kontrollraum, einer fest im Festsaal und einer drahtlos/mobil für den Festsaal).
  • Die Beleuchtung im Saal (Kronleuchter, Deckenstrahler usw.) ist mit der Dimmer-Anlage verbunden und wird über ein Lichtpult und das Mediensteuerungssystem bedient.
  • Schaltkontakt für individuellen Versatz sowie für Blaulicht und Zugriffslicht
  • Bedienung des PA-Systems

Power, Mute, vier Verstärker-Presets für verschiedene Arten von Programmmaterial:

  • Raum als Ganzes oder geteilt, mit oder ohne Empore
  • Modus zur Bedienung des Mischpults
  • Modus für vereinfachte Bedienung des Mischpults (nur Full Mixes werden an die Räume verteilt)
  • Modus für technische Laien (ohne Mischpult, nur Audio-DSP über Crestron Touchscreen)
Die Systemplanung wurde entlang des d&b Workflows durchgeführt, was die Umsetzung sehr vereinfacht hat. Die Integration des PA-Systems in die Saaltechnik erfolgte über das Crestron Plugin von d&b. So können wir die zentralen Verstärkungsfunktionen wie auch das restliche System leicht und effizient über das Crestron-Mediensteuerungssystem steuern, bedienen und überwachen.Tom Ulbrich (Dipl.- Ing.)
Website teilen